Diagnostik

Umfassende Abklärung bei Tumorverdacht: Von Ultraschall bis zur Genetik - Effiziente Diagnose für schnelle Klarheit und gezielte Behandlung

Wenn Sie sich unwohl fühlen oder besorgt über Ihre Gesundheit sind, koordinieren wir Ihre Diagnostik, um Ihnen schnell Klarheit zu verschaffen, da Zeit oft die Prognose beeinflusst.

Ultraschalluntersuchung (Sonografie)

Diese schmerzfreie Untersuchung ermöglicht die Erkennung kleinster Veränderungen in den inneren Organen wie Leber, Gallenblase, Nieren, Milz, Harnblase, Blutadern und Lymphknoten. Sie eignet sich auch zur Behandlungskontrolle und Untersuchung der Halsorgane wie Schilddrüse, Lymphknoten und Speicheldrüsen.

Knochenmarkpunktion und -beurteilung

Das Knochenmark ist wichtig für die Blutbildung und die Immunabwehr. Bei bestimmten Tumoren bilden sich hier Metastasen oder die Erkrankung beginnt im Knochenmark, wie bei Leukämie. Gelegentlich ist eine Untersuchung des Knochenmarks notwendig, um die Behandlung anzupassen oder die Ursache für einen Mangel an Blutkörperchen zu finden. Diese Untersuchung erfolgt ambulant und schmerzfrei.

Blutuntersuchungen

Blutentnahme und Blutbilduntersuchung werden in unserem Praxislabor von erfahrenen Arzthelferinnen durchgeführt, das Ergebnis liegt in 5 Minuten vor. Die Ergebnisse sind oft entscheidend für die Durchführung der geplanten Chemotherapie.

Genetische Untersuchung und Beratung

Einige Tumoren haben eine vererbliche Veranlagung, wie beim Brustkrebs. Eine genetische Untersuchung kann diese Veranlagung feststellen oder ausschließen. Eine ausführliche Beratung über die möglichen Konsequenzen der genetischen Untersuchung ist vorher unverzichtbar, da sie für betroffene Frauen erhebliche Folgen haben kann, aber auch Möglichkeiten zur Vorsorge und Prävention bietet.